Profitieren Sie von Entlastung und Zeitersparnis für Ihren Betrieb bei administrativen Tätigkeiten
Nutzen Sie Ihre wertvolle Zeit für Ihre Kunden und machen Ihr Unternehmen erfolgreicher.
Zeitersparnis bei administrativen Aufgaben
Sparen Sie wertvolle Zeit bei administrativen Aufgaben, damit Sie mehr Umsatz mit Ihren Kunden machen können.
Entlastung von Bürokratiestress
Wir nehmen Ihnen den Stress ab, sich um alle behördlichen Anliegen kümmern zu müssen.
Vermeiden von unnötigen Verzugsgebühren
Sparen Sie Verzugsgebühren dank rechtzeitiger Erledigung behördlicher und administrativer Anliegen.
Nutzung bestehender Systeme
Wir nutzen Ihre bestehenden Systeme für die Administration. Nach Wunsch finden wir neue Lösungen für Sie.
Administrative Entlastung: Erstgespräch zur individuellen Einschätzung
Lernen Sie im unverbindlichen Erstgespräch Ihre Möglichkeiten kennen.
Schritt 1
Sie senden uns Ihre Anfrage für ein unverbindliches Erstgespräch.
Schritt 2
Wir melden uns bei Ihnen, klären die Schwerpunkte und terminieren das Gespräch.
Schritt 3
Persönlich diskutieren wir, wo der Schuh drückt - für eine massgeschneiderte Lösung.
Dazu stehen wir: Unsere Werte als Grundlage Ihres Erfolgs
Wir sind davon überzeugt, dass unternehmerischer Erfolg nur mit nachhaltigen Werten möglich ist.
Anstand & Fairness
Unternehmerischer Anspruch, fair und respektvoll mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern umzugehen.
Nachhaltigkeit
Unternehmerischer Nutzen in Einklang mit gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung.
Gemeinsam stark
Einbindung relevanter Personen im Unternehmen sowie notwendiger Experten für die beste Lösung.
Profitieren Sie von unserem Angebot
Wir unterstützen Sie bei der Administration und Unternehmensführung - massgeschneidert, zielgerichtet und effizient.
Allgemeine kaufmännische Entlastung
- Organisation und Durchführung kaufmännischer Aufgaben
- Schuhkarton voller Unterlagen? Dokumente aufräumen, Chaos beseitigen, Ordnung herstellen
- Online-Aktenschrank in der Schweiz: Dokumente und Unterlagen digitalisieren und archivieren
- Koordination, Abstimmung und Klärungen mit Behörden, Versicherungen und Dienstleistern
- Behördenschreiben vorbereiten, Angelegenheiten klären, Behördengänge erledigen (Handelsregister, Steueramt)
- Kaufmännische Dienstleistungen flexibel auf Abruf
- Führung, Schulung und Unterstützung Ihrer Mitarbeiter im Büro
Erleichterung im Finanz- und Steuerbereich
- Überblick über Finanzen, Aufträge und Liquidität
- Erstellung von Statistiken, betriebliches Controlling und Budgetplanung
- Organisation und Vorbereitung der Buchhaltung
- Zahlungsabwicklung und Cash-Flow-Optimierung
- Abstimmungen, Klärungen und Koordination mit Banken, Buchhalter und Treuhänder
- Verwaltung der Bankkonten und Budgetplanung
- Vorbereitung, Erstellung und Check von Monats- und Jahresabschlüssen, MWST-Abrechnungen und Steuererklärungen
Personaladministration und -führung
- Personal- und Lohnadministration, Lohnbuchhaltung
- An- und Abmeldung bei Versicherungen, Ausgleichskassen und Behörden
- Mitarbeiterbindung über Mitarbeitervorteile und Events
- Koordination mit Personalberaterns und Personalmarketing
Kunden- und Lieferantenmanagement
- Erstellung und Zustellung von Offerten und Rechnungen
- Kundenpflege und Lieferantenverwaltung, Koordination von Dienstleistern
- Zahlungsmanagement und -überwachung
- Organisation des Mahnwesens und von Betreibungen
Unternehmensführung und Expertise
- Erstellung von Geschäftsberichten, Organisation von Verwaltungsrats- und Gesellschaftersitzungen
- Geschäftsleitung, unternehmerische Weiterentwicklung und unternehmerisches Sparring
- Expertise und Ansprechpartner bei unternehmerischen und kaufmännischen Fragestellungen
- Dokumentation und Weiterentwicklung betrieblicher Abläufe und Schulung der Mitarbeiter
- Überprüfung und Weiterentwicklung der Preisgestaltung
Geschäftsentwicklung und Vermarktung
- Organisation von und Unterstützung bei Marketing- und Vertriebsmassnahmen
- Durchführung von Recherchen und Marktanalysen
- Erstellung von Businessplänen, Präsentationen und Vermarktungsunterlagen
Digitalisierung und IT
- Erstellung und Verwaltung von Webseiten und Newslettern
- Einrichtung und Verwaltung von Systemen und Programmen, Schulung der Mitarbeiter
- Digitalisierung betrieblicher Abläufe
- Aufräumen, Analyse und Strukturierung von Unternehmensdaten
- Erstellung von Dokumenten sowiet Unterstützung, Schulungen und Helpdesk für MS Excel, PowerPoint und Word
- Unterstützung bei Datenschutzfragen
Partnerangebote und weitere Leistungen
- Treuhand
- Rechtsberatung
- Anlageberatung
- Individuelle Dienstleistungen
Vertrauen Sie uns
Profitieren Sie von unserer Erfahrung und überzeugen Sie sich selbst von nachhaltigem Erfolg.
Transparent und fair
Transparente und faire Zusammenarbeit.
Flexible Nutzung
Flexible Unterstützung (on demand) zum Stundensatz.
Fokus auf das Handwerk
Fokus auf Bedürfnisse für Handwerksbetriebe.
Vor Ort
Vor Ort im Limmattal und in der Schweiz.
Über uns
Dr. Paul Preiss
InhaberDr. Paul Preiss ist Inhaber von X4B. Seit über 10 Jahren hat er Erfahrung als Topmanagement-Berater bei Kearney, in der Industrie, als Geschäftsleiter in KMU und als selbständiger Strategieberater gesammelt.
Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Finanzwesen, Administration und Risikomanagement unterstützt er mit X4B Unternehmerinnen und Unternehmer in der Praxis.
Wie dürfen wir Sie unterstützen?
Profitieren Sie von unserer Erfahrung und fragen Sie ein unverbindliches Erstgespräch an. Haben Sie zudem Fragen, wie wir Sie unterstützen können? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Urdorf, Zürich
handwerk@x4b.ch